Eigentlich ist der Qualitätsgedanke in jedem Unternehmen fest verankert. Davon gehen wir einmal aus. Auch bei Hütter ist dies so. Qualität wird gelebt und dadurch profilieren wir uns am Markt.

Qualität nach ISO 9001:2015

Um jedoch einen klaren und definierten Standard zu haben gibt Richtlinien als Refernz. Zu diesen Standards gehört bspw. die ISO 9001 (Qualität) oder ISO 14001 (Umwelt) Zertifizierung. Um diese Standards zu überprüfen, gibt es darauf spezialisierte Unternehmen, wie bspw. TÜV SÜD oder DEKRA. Die ISO 9001 wurde 2015 auf einen neuen Stand gebracht, daher der Kürzel 9001:2015.

Für was steht eigentlich die Abkürzung ISO? ISO steht für International Organisation of Standardisation. Zu deutsch die internationale Organisation für Standardisierung.

In der Zertifizierung ansich wird das zu überprüfenden Unternehmen auf den Qualitätsgedanken durchleuchtet. Dies beinhaltet das Qualitäts-Managament ansich, die Qualitätshandhabung der einzelnen Prozesse, Befragung von Mitarbeitern und Sichtung der Betriebsstätte.

Audit nach ISO 9001:2015 bei Hütter

Anfang Oktober war eine sehr nette TÜV-Prüferin bei uns in Öhringen zu Gast. Wir haben unser QM-System vorgestellt, welches in unserem Hause online für jeden Mitarbeiter ersichtlich ist. Von Organigramm über Managementreview bis Prozesse zur Auftragserfassung wurde alles schriftlich nieder geschriebene erörtert. Live im Tagesgeschäft wurde dann abgefragt wie unsere Disposition und Palettenabteilung arbeitet. Anschließend wurde beim Betriebs-Rundgang eine Fahrer- und Werkstattmitarbeiterbefragung durchgeführt. Zu letzt wurde das Audit zusammengefasst und letzte Fragen geklärt.

Seit Anfang Dezember halten wir nun stolz das neue Zertifikat in unseren Händen.