News

Behördlich zugelassener Transporteur

Die Spedition Hütter ist seit 02. März 2020 behördlich zugelassener Transporteur. Die Zulassungsnummer lautet DE/H/01488-01. Die strengen Vorschriften des Luftfahrtbundesamts (LBA) konnten wir mit Bravour bestehen und haben dadurch den Status des Transporteurs erhalten. Das erlaubt uns nun sichere Luftfracht zu transportieren. Exkurs Luftfracht Luftfracht gliedert sich in zwei Bereiche. Zum Einen die unsichere Luftfracht, welche von jedem Spediteur gefahren werden kann, jedoch anschließend durch einen reglementierten Beauftragten sicher gemacht werden muss. Zum Anderen die Weiterlesen…

Standort Öhringen

Güterkraftverkehr Teil VI: Aufgabenbereich eines Spediteurs

Der Aufgabenbereich eines Spediteurs kann sehr vielfältig sein. Die Hauptaufgabe es die Versendung des Gutes zu besorgen und den Transport vom Absender zum Empfänger zu organisieren. Die Voraussetzungen hierfür sind, dass der Spediteur die einzelnen Verkehrsträger kennt und Beförderungsbedingungen kennt und das nicht nur im innerdeutschen Verkehr, sondern auch im Ausland. Speditionen sind unter dem Bundesverband der Speditionen und Logistik organisiert. Das Arbeitsgebiet des Spediteurs ist sehr umfangreich wie ein paar der folgenden Tätigkeiten zeigen. Weiterlesen…

Güterkraftverkehr Teil V: Verkehrsmittel

Bei den vielen verschiedenen Verkehrsmittel gibt es doch einige Unterschiede. Im folgenden werden LKW, Eisenbahn, Binnenschiff, Seeschiff und das Flugzeug als Transportmittel vorgestellt. Vor- und Nachteile werden in der Tabelle fortfolgende nebeneinander aufgelistet. Wie werden die verschiedenen Verkehrsmittel ausgewählt? Bei der Auswahl des passenden Verkehrsträgers stehen die Interessen des Kunden im Vordergrund. Der Kunde sucht für seine Güter ein geeignetes Transportmittel. Dabei ist das optimale Transportmittel so, dass die Ware zur gewünschten Zeit und zu Weiterlesen…

Modell Hohenlohe zu Gast

Zum ersten Mal seitdem wir Mitglied sind hat der Verein Modell Hohenlohe an unserem Standort eine Tagung abgehalten. Hierbei waren etliche Betriebe der Region Hohenlohe und angrenzend vor Ort. Zum Einen wurde das Thema Gefahrgutlagerung näher erläutert und zum Anderen unser Betrieb besichtigt. 1. Teil – Spedition Hütter Die Arbeitsgruppe Instandhaltung / Facility Mangament (IFM) war stark vertreten. Insgesamt waren 16 Personen vor Ort. Los ging es mit einem Willkommensgruß von Hütter Seite, vertreten von Weiterlesen…

Güterkraftverkehr Teil Vier – Frachtführerhaftung nach HGB

Die Frachtführerhaftung bei einem Transport ist ein wesentliches Element des Vertrags zwischen Frachtführer und Kunde. Warentransporte sind immer Gefahren ausgesetzt, somit kann es zum Beispiel zur Beschädigung, Diebstahl oder Verlust der Ware kommen. Schadensarten Es gibt zwei Hauptgruppen bei Schadensarten, wenn es um die Frachtführerhaftung geht: 1.Güterschaden Unter Güterschaden versteht man den Verlust oder die teilweise oder komplette Beschädigung einer Sendung. Ein Beispiel hierzu: Sie übernehmen 33 EURO Paletten, beim Transport werden davon 3 Paletten Weiterlesen…

Von admin, vor

Güterkraftverkehr Teil Drei – Lenk- und Ruhezeiten Fahrer

Lenk- und Ruhezeiten Eines der wichtigsten Themen der Branche betrifft neben Fahrern auch die Disposition der Fahrzeuge, Verlader, sowie Kontrollbehörden. Die Lenk- und Ruhezeiten gelten für Fahrer mit folgenden Eigenschaften: -Fahrer von Fahrzeugen, die zur Güterbeförderung dienen und -deren zulässiges Gesamtgewicht über 3,5 t liegt. WICHTIG: Andere Tätigkeiten neben dem eigentlichen Fahren zählen auch zur Arbeitszeit. Zum Beispiel wenn der Fahrer beim Be- und Entladen helfen muss, oder Frachtdokumente ausfüllen muss. Tägliche Lenkzeit: Die tägliche Weiterlesen…

Transfrigoroute bei Hütter

Bereits seit 16 Jahren ist Hütter als ordentliches Mitglied bei der Transfrigoroute Deutschland. Gestern, Dienstag 07. Mai 2019, war in unserem Hause die Beiratssitzung. Neben der Sitzung, durften wir zudem unser Unternehmen vorstellen und unsere Gäste durch unseren Betrieb führen. Transfrigoroute Deutschland … ist bereits seit über 60 Jahren für die Thermologistikbranche im Einsatz. Hierbei fungiert sie als unabhängige Organisation für Hersteller, Handelsunternehmen und Transporteure gleichermaßen. Es gilt verschiedene Akteure miteinander zu verknüpfen und an Weiterlesen…

LogCoop – Zusammen stark

Seit 2017 sind wir Mitglied in der LogCoop. Doch was heißt das für Hütter und was bedeutet dies? LogCoop stellt sich vor Die LogCoop GmbH ist eine Logistikkooperation für mittelständische Unternehmen der Transport- und Logistikbranche. Gegründet im Mai 2013, bietet die LogCoop über 120 Mitgliedern neben Einkaufsvorteilen Know-how und branchenspezifische Lösungen rund um die Logistik. Innerhalb verschiedener Netzwerke ermöglicht die Kooperation die Bündelung einzelner Ressourcen und die Nutzung von Synergien. Die Logistikkooperation fördert aktiv den Weiterlesen…

Transport Logistic – Hütter ist dabei

Auch dieses Jahr präsentiert die Spedition Hütter sich auf der Transport Logistic Messe in München. Transport Logistic … ist die Adresse für jegliche Art der Logistik. Auf der weltweit größten Fachmesse für Logistik finden Sie alles was bewegt, wer bewegt und wie bewegt wird. Informationen gibt es über die innovativsten Ideen, neuesten Forschungsergebnissen und Best-Practice der Spitzenklasse. Insgesamt gibt es vier Ausstellungsbereiche, welches sich an der Supply Chain orientieren: – Telematik, IT, E-Business und Telekommunikation Weiterlesen…

Von admin, vor

Güterkraftverkehr Teil Zwei – Der Grenzüberschreitende Güterkraftverkehr

Der grenzüberschreitende Güterkraftverkehr wird über Genehmigungsurkunden geregelt. Wer dies gewerbsmäßig betreiben will, benötigen nicht nur auf deutschen, sondern auch auf ausländischem Gebieten diese Zulassung. Je nachdem, in welches Land der Transportunternehmer fährt, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. Güterkraftverkehr Teil Zwei – Internationale Genehmigungen Der Grenzüberschreitende Güterkraftverkehr Gemeinschaftslizenz (EU- Lizenz) Ein Transportunternehmer, der gewerblichen grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr im Gebiet der Europäischen Union betreiben will, benötigt eine EU-Lizenz. Diese Genehmigung berechtigt dazu Transporte zwischen allen 27 EU- Mitgliedsstaaten Weiterlesen…